Faktencheck

Faktencheck - Schneller Materialwechsel
Faktencheck · 08. Juli 2024
Fakt ist: Nicht jede Technologie bietet einen schnellen, unkomplizierten Materialwechsel. Wie Sie schon geahnt haben, kann ein Materialwechsel bei 3D-Druckern zeitraubend, personal- und kostenintensiv sein und wird dadurch unwirtschaftlich und praxisfern.
Auswahlkriterien und Anforderungen an einen 3D-Drucker
Faktencheck · 09. Mai 2024
Immer mehr Unternehmen setzen auf eine eigene "inhouse" Rapid Prototyping Lösungen um schnell und unabhängig Funktion und Design, von Entwürfen und Konstruktionen zu kommunizieren und zu prüfen. Bei der Auswahl der geeigneten Technologie darf jedoch nicht nur der Anlagenpreis im Vordergrund stehen, vielmehr ist die Betrachtung weiterer Faktoren wie z.B. die Materialfolgekosten und die Produktivität einer 3D-Drucktechnik bei der Systementscheidung unabdingbar. Aber welche 3D-Drucker Technologie

Faktencheck - Aufwand der Supportentfernung
Faktencheck · 11. April 2024
Faktencheck 3D-Drucker: Wie lange dauert die Supportentfernung wirklich? Das Entfernen der Supportstruktur bei 3D-Druckern ist ein unterschätzter Kostentreiber. Welche Verfahren bieten günstige und schnelle Lösungen?
Figure 4 - Neue Materialien
Faktencheck · 06. März 2024
3D Systems arbeiten kontinuierlich an der Entwicklung neuer Materialien und hat mehrere echte, produktionsfähige Photopolymer-Werkstoffe entwickelt, die nicht nur oberflächlich wie spritzgegossene Kunststoffe aussehen, sondern auch über Jahre hinweg im Innen- und Außenbereich funktional und stabil bleiben.

Faktencheck 3D-Drucker: Transparente Bauteile nur auf High End Anlagen druckbar?
Faktencheck · 02. Februar 2024
Neues Baumaterial VisiJet Tough Clear eröffnet für das 3D Drucken transparenter Bauteile auf dem DLP 3D Drucker Figure 4 von 3D Systems neue Einsatzbereiche.
Faktencheck - Sind 3D-Druckmaterialien wirklich ungeeignet für Hochtemperaturanwendungen?
Faktencheck · 11. Januar 2024
3D-Druckbauteile für Lötanwendungen und Hochtemperatur- Strömungsanalysen - geht das?

Faktencheck · 26. März 2020
3D-Drucker Applikationen im Kampf gegen Corona Covid-19: In Spanien wurde kürzlich das erste 3D-gedruckte Beatmungsgerät entwickelt und von medizinischen Experten zugelassen. Um Krankenhäuser und Intensivstationen angesichts der aktuellen Gesundheitskrise zu unterstützen, hat sich das Konsortium aus Consorci de la Zona Franca (CZFB), HP, Leitat, SEAT, Consorci Sanitari de Terrassa (CST) und dem Krankenhaus Parc Taulí in Sabadell zusammengeschlossen, um ein druckbares 3D-Beatmungsgerät..